Delegiertenversammlung 2023
Die Berner Sektion der Freidenker-Vereinigung feiert dieses Jahr ihren 100. Geburtstag. Sie ist deshalb Gastgeberin unserer nächsten nationalen Delegiertenversammlung, die am 27. und 28. Mai 2023 stattfindet.
Wir freuen uns, ein spannendes Programm ankündigen zu dürfen mit illustren Gäste aus Politik und Gesellschaft.
Programmübersicht
Samstag
- Workshop zur Zukunft der FVS, 10.30 Uhr - 12 Uhr, Vatter Business Center
- Stadtführung mit Claude Longchamp, 13.45 Uhr - 15.45 Uhr, Treffpunkt Münsterplatz, mit Voranmeldung (ausgebucht!)
- Politpodium, 15.45 Uhr - 18 Uhr, Cinematte Kinosaal, öffentlich
- Abendessen, 19 Uhr, Cinematte Orangerie
Sonntag
- Delegiertenversammlung, 10.30 - 12.30 Uhr, Cinematte
- Mittagessen, 12.45 - 14.15 Uhr, Cinematte
- Filmpremiere und Diskussion «Mina - Der Preis der Freiheit», 14.45 - 17.00 Uhr, Cinematte, öffentlich
Samstag
Workshop
Brauchen wir ein neues Präsidium, wenn Andreas Kyriacou sein Amt abgibt an der Delegiertenveresammlung 2025? Wer könnte diese Rolle übernehmen und wo suchen wir nach dieser Person? Wer ist überhaupt «wir»? Wie viele Menschen sollen im Zentralvorstand die Verantwortung tragen und wie gross darf die für jedes einzelne Mitglied dieses Vereinsorgans sein? Welche Ressourcen stehen dem Verein in Zukunft zur Verfügung? Welche Aufgaben erfüllt die Geschäftsstelle in Zukunft? Wo liegt der Fokus der FVS und wie finanziert sie sich?
Das sind Fragen, die wir uns für die Ära stellen wollen, die mit dem neuen Präsidium beginnen wird. Wir treffen uns ab 10 Uhr im Vatter Business Center, Raum Julie Bondeli, 3. Stock. Der Workshop dauert von 10.30-12 Uhr.
Stadtführung
Am Samstag, 27. Mai führt uns der Stadtwanderer Claude Longchamp von 13.45 bis 15.15 Uhr zum Thema der exklusiv für uns konzipierten Stadtwanderung «Trennung von Kirche und Staat» durch die Stadt Bern (leider ausgebucht). Treffpunkt: Münsterplatz.
Podiumsdiskussion
Ab 15.45 Uhr stehen Politik und Essen auf dem Programm – das Kulturlokal Cinématte bietet für beides das perfekte Ambiente. Den Auftakt macht Ständerat Hans Stöckli, der uns mit einem Grusswort beehrt. Danach hält der Staatsrechtler Andreas Stöckli einen Kurzvortrag zur Trennung von Staat und Kirche. Im Anschluss diskutieren er, SP-Grossrätin Meret Schindler, FDP-Grossrätin Claudine Esseiva, EVP-Nationalrat Marc Jost und Claude Longchamp das Thema mit Fokus auf den Kanton Bern. Zum Ausklang geniessen wir gemeinsam das kulinarische Angebot der «Cinématte».
Abendessen
Wir geniessen ab 19 Uhr ein Bankett mit drei Gängen in der Orangerie der Cinematte. Bitte melde dich an, wenn du dabei bist, damit wir die benötigte Anzahl Menus möglichst genau bestellen können. Es eine vegetarische Variante und ein Fleischmenü zur Auswahl, du darfst deine Präferenz gleich unten im Anmeldeformular eingeben.
3-Gang-Menu (CHF 75 pro Person)
Forelle, Sellerie, Rande, Speck
Sellerie-«Ravioli» gefüllt mit Forellenmousse, Randen-Purée, Randen-«Trockenfleisch», Gemüse-Glace, Senfkörner, Beurre-Blanc, Speck-Crumble, Dill, Brunnenkresse
Vegi: Sellerie-«Ravioli» gefüllt mit Rüeblilachs-Crème
***
Duett vom Kräuterschwein, Spargel, Polenta, Miso
Nierstück und Brust vom Bierschwein, grüner und weisser Spargel, Spargelsalat, Miso-Hollandaise, Polenta mit Kräutern
Vegi: Zwiebel-Tarte-Tatin mit Nüssen
***
Rhabarber, Haselnuss, Ingwer
Berner Haselnusskuchen, Ingwer-Meringuage, Rhabarber Sous-Vide, Strusel, Rhabarber-Butter-Glacé, Hüppe
Sonntag
Delegiertenversammlung
Am Sonntag findet, ebenfalls in der Cinématte, von 10.30 bis 12.30 Uhr die ordentliche DV statt. Zu beginn beehrt uns Martin Schlup (Präsident Grossrat Bern) mit einem Grusswort. Wichtigstes Traktandum: Die Ersatzwahlen in den Zentralvorstand. Neu kandidieren der Kommunikationsspezialist Marc Moser und die Umweltingenieurin Sonja Stocker.
Mittagessen
Nach der Delegiertenversammlung, ca. um 12.45 bis 14.15 Uhr geniessen wir ein gemeinsames Mittagessen in der Cinematte – ein «aufgepepptes» Apéro Riche für alle Anwesenden.
In mundgerechten Portionen serviert:
- Rüebli-Lachs
- Tomaten-Mozzarella-Salat
- Blätterteigschnecken mit Oliventapenade
- Baguette mit Pilzmousse
- Baguette mit Forelle
- Patatli mit Ziegenfrischkäse
- Lauch-Quiche
- Spiesschen mit Schweinssteak mit grobkörnigem Senf
- Poulet-Spiesschen
- Falafel
- Brotkörbli dezentral
- Kuchen
- zusätzlich einfaches Buffet mit Vegi-Pasta
CH-Filmpremiere mit Mina Ahadi
Am Nachmittag ab 14.45 bis 17.00 Uhr zeigen wir als CH-Premiere den Film «Mina - der Preis der Freiheit» im Kino Cinematte. Die porträtierte iranische Menschenrechtlerin Mina Ahadi wird anwesend sein.
Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Bitte meldet euch bei Interesse in euren Sektionen oder bei der Geschäftsstelle.
Diverses
Kosten
Für Delegierte von Regionalgruppen übernimmt die FVS das Mittagessen inkl. nicht-alkoholische Getränke und die Übernachtungskosten. Die Sektionen informieren ihre Delegierten, welche Kosten sie übernehmen.
Adresse
Kino Cinématte
Wasserwerkgasse 7 | 3011 Bern
www.cinematte.ch
Hilfreiche Links
- Stadtrundgänge mit Claude Longchamp: www.stadtwanderer.net
- Film: www.frei-denken.ch/mina
- Podium: www.frei-denken.ch/podiumdv23
- Mail Geschäftsstelle: gs@frei-denken.ch
- Ersatzwahlen in den Zentralvorstand: www.frei-denken.ch/ersatzwahlenzv2023
- Location: Cinematte
- Essen und Räumlichkeiten: Broschüre Cinematte