Freidenker erfreut über voraussichtliche Begnadigung Raif Badawis

Medienmitteilung

Freidenker erfreut über voraussichtliche Begnadigung Raif Badawis, danken Schweizer Diplomatie und hoffen auf Freilassung auch von Waleed Albukhair

Die Schweizer Freidenker sind hoch erfreut, dass Raif Badawi begnadigt werden soll, und hoffen, dass er baldmöglichst zu seiner seiner Frau Ensaf Haidar und seinen drei Kindern nach Kanada ausreisen kann. Sie hoffen, dass auch das Urteil gegen Badawis Anwalt, Waleed Albukhair aufgehoben wird. Er vertrat seit 2007 politische Gefangene in seinem Heimatland Saudi-Arabien und wurde schliesslich 2014 selbst verhaftet, als er als Verteidiger Badawis wirkte.

Raif Badawi, Ensaf Haidar und Waleed Albukhair erhielten in Anerkennung ihres mutigen Einsatzes für säkulare und humanistische Werte am 9. Oktober dieses Jahres den erstmals verliehenen Schweizer Freidenker-Preis. http://www.frei-denken.ch/de/2015/10/freidenkerpreis-2015-geht-an-ensaf-haidar-raif-badawi-und-waleed-abulkhair-2/

Ensaf Haidar konnte den Preis an einer von den Freidenkern, dem Forum für Demokratie und Menschenrechte und Amnesty Schweiz organisierten Lesung persönlich entgegennehmen. Das Publikum konnte sie als starke Persönlichkeit kennenlernen, die mit unermüdlicher Energie auf das willkürliche Urteil gegen ihren Mann aufmerksam macht. Ihr Buch "Freiheit für Raif Badawi" ist aber weitaus mehr als ein Appell zugunsten ihres Mannes, es bietet auch einen spannenden Einblick in die Saudische Gesellschaft und die Erwartungen vieler junger Saudis, dass ihr Land liberaler und säkularer wird.

Während ihres dreitägigen Schweiz-Aufenthaltes wurde Ensaf Haidar auch von Somonetta Sommaruga empfangen. Die Freidenker danken der Regierung und der Schweizer Diplomatie für ihren Einsatz für Raif Badawi.

Schlagworte