Teilerneuerung der Nationalen Etikkommission NEK

Der Bundesrat hat Ersatzmitglieder für die NEK gewählt. Das Verfahren ist nicht sehr transparent. Es kann zwar jedermann Vorschläge machen, bei den Gewählten wird aber nicht publiziert, wer sie vorgeschlagen hat. Auf der Webseite des Bundesamtes werden Interessenbindungen aufgelistet, aber die Gretchen-Frage der religiösen Interessenbindung fehlt.

Mitglieder und ihre religiöse Bindung

Präsident: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Otfried Höffe bisher Ordentlicher Professor für Philosophie an der Universität Tübingen, Deutschland, vorher Professor Uni FR Keine religiöse Bindung bekannt. Tritt aber vorwiegend im kath. Umfeld als Referent auf.

Annette Boehler bisher Prof. Dr. med., Leitende Ärztin der Abteilung "Pneumologie und Lungentransplantationsprogramm" am Universitätsspital Zürich Keine religiöse Bindung bekannt.

Kurt Ebneter-Fässler bisher Dr. med., Facharzt FMH für Allgemeine Medizin, Appenzell Studium in Freiburg, deshalb wahrscheinlich katholisch

Bertrand Kiefer Dr. med., Rédacteur en chef "Revue Médicale Suisse", Genève Hat Philosophie und Theologie in Rom und Fribourg studiert, deshalb wahrscheinlich katholisch

François-Xavier Putallaz

Prof. Dr., Professur titulaire de philosophie, université de Fribourg Membre de de la commission "Bioéthique" de la conférence des Evêques suisses

Quelle: http://www.bag.admin.ch/nek-cne/04236/04239/index.html?lang=de

Brigitte Tag  seit 2011 Professorin für Strafrecht, Strafprozessrecht und Medizinrecht an der Universität Zürich Keine religiöse Bindung bekannt.

Maya Shaha  Seit 2011 PhD Pflegewissenschaftlerin, Lehrbeauftragte an der Universität Lausanne und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Inselspital Bern. Keine religiöse Bindung bekannt.

Frank Mathwig  neu Titularprofessor für Ethik und Beauftragter für Theologie und Ethik beim Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund.

Samia Hurst Assistenzprofessorin am Institut für biomedizinosche Ethik an der UniGE. Kritisch der katholischen Kirche gegenüber: http://forumethix-ch.blogspot.ch/2010/04/solidarite-avec-les-catholiques.html

Paolo Merlani Dr. med. FMH, Chef der Intensivmedizin am Regionalspital Lugano

Benno Röthlisberger Dr. med, Onkologe, Universitätspital Insel Bern

Valérie Junod Juristin, Dissertation über klinische Medikamentenversuche

Bernhard Rütsche Ordentlicher Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern Habilitation über die Rechtsstellung menschlicher Embryonen und Föten an der Universität Zürich (Anfang 2009).

Katja Rost Prof. Soziologie Uni ZH, Betriebswirtschafterin

Markus-Zimmermann-Acklin PD Dr. theol. Uni FR. Katholischer Theologe 2010–2017: Präsident der Leitungsgruppe des Nationalen Forschungsprogramms NFP 67 Lebensende, unter starker Kritik der Sterbehilfeorganisationen

Bis und mit 2013 hatten von 15 Mitgliedern des Ethikrats 6 offensichtliche Verbindungen zu oder gar Funktionen in den "Landeskirchen".

Schlagworte