Zürich: erste muslimische Kindergartenkoranschule

KIPA In Zürich soll der erste islamische Kindergarten der Deutschschweiz eröffnet werden. Er wird "El Houda" (etwa: Der rechte Weg) heissen. In den nächsten Wochen wird bei der Bildungsdirektion des Kantons ein entsprechendes Gesuch eingereicht. Melanie Muhaxheri, Vorstandsmitglied des Islamischen Zentralrates Schweiz, bestätigte am Montag gegenüber Kipa entsprechende Medienberichte.

Prophetengeschichten statt Märchen

Der erste islamische Kindergarten der Deutschschweiz soll maximal 25 Kinder aufnehmen können. Der Kindergarten werde selbstverständlich den kantonalen Lehrplan einhalten, aber zusätzlich auch den Islam lehren, sagte Muhaxheri. Statt Märchen würden Prophetengeschichten erzählt, es würden die islamischen Speiseregeln eingehalten, und die Kinder würden mit den Pflichten eines Islamgläubigen vertraut gemacht.

Das Volksschulamt des Kantons Zürich signalisierte auf Anfrage der Zeitung keine Einwände gegen den geplanten Kindergarten. Wichtig sei, dass ausgebildetes Personal im Kindergarten arbeite und der kantonale Lehrplan eingehalten werde. Die religiöse Ausrichtung spiele bei der Bewilligung keine Rolle.

http://www.kipa-apic.ch/index.php?na=0,0,0,0,d&ki=224606